Außenanlagen
Bauherr: Stadt Zweibrücken
Bauzeit: 20xx -20xx
Baukosten: ca. €
Leistungsphasen: 1-9
Die KiTa Grinsardstraße beherbergt 5 gemischte Gruppen einschließlich des Krippenbereichs, insgesamt ca. 105 Betreuungsplätze. Die Größe des Freiflächenbereichs beträgt ca. 1.200 m²
Geprägt wird der Außenbereich durch 2 zentrale, von den mittleren Gruppenräumen aus verlaufenden Achsen, die zugleich Spiel- und Bewegungsraum bilden, die Nutzungszonen gliedern und sich mit dem verbindenden Weg als Fahr- oder Dreiradparcours eignen. Diese zentrale Fläche umschließt eine größere Sandspielzone mit einem variabel nutzbaren und spielbaren Kombinationsgerät.
Beidseits der Achsenstrukturen erstrecken sich entlang der Gruppenräume großzügige Terrassenbereiche, gegliedert durch schattenspendende Bäume, kleinere Pflanzflächen und Sitzbänke.
In unmittelbarer Zugangsnähe zur westlichen Terrasse liegt der abgetrennte Bereich für Krippenkinder mit einem eigenen Spielangebot einschließlich Beschattung. Im Anschluss an die ebenfalls, teilweise beschattete Sandspielfläche schließt sich eine vertiefte Wasser- und Matschone mit Sand, Felsen und Findlingen an.
Geländemodellierungen mit Schrägen, Hügeln, unterschiedlichen Bodenbelägen, Gängen zum Kriechen und Möglichkeiten zum Springen aus verschiedenen Höhen bieten zusätzlich diverse Bewegungsanreize und –erfahrungen. Rückzugsbereiche, verschiedene Spielhäuser oder auch Gemeinschaftszonen im ‚Naschbereich‘ Obstgarten vervollkommnen den Außenbereich.